WINTERTAGE

Winter – Spuren - Schnee

 

Zielgruppe: 4. – 12. Schulstufe

 

Im Winter herrscht fernab von den großen Schigebieten in den Bergen Stille. Die Tage sind nicht so lange wie im Sommer, aber es bleibt genug Zeit für Abenteuer, Forschen, körperliche Betätigung und Entdecken unter freiem Himmel. Tierspuren im Wald erkennen, mit den Schneeschuhen einen verschneiten Gipfel erklimmen, den märchenhaften Sternenhimmel erkunden. Die Abende werden wir meist im gut geheizten Gruppenraum mit viel Kreativität und lustigen Spielen verbringen. Diese Woche bietet eine tolle Alternative zum Schulschikurs.

Die wenigsten jungen Menschen lernen die Natur in ihrer Einzigartigkeit und Ruhe in den Wintermonaten kennen. Natürlich tummeln sich in den großen Schigebieten die Massen - aber fernab von den touristischen Ballungszentren herrscht in den Bergen Stille. In verschneiten Wäldern, auf glitzernden Wiesen sind wir vielleicht die ersten, die mit unseren Schneeschuhen eine Spur hinterlassen. Natürlich kann es auch sein, dass schon vor uns eine Gruppe Rotwild auf dem Weg zur Fütterung, eventuell auch ein Fuchs oder gar ein Luchs die unberührte Schneedecke durchwandert hat. Wir werden es anhand der Abdrücke herausfinden und Vieles über das Leben und den Überlebenskampf der Tiere im Winter erfahren.

Diese Wintertage sind eine tolle Alternative zum Schul-Schikurs. Kein Anstellen beim Lift, keine künstliche Pistenbeschallung, kein Après-Schi-Techno, weil weit und breit keine Disco oder dergleichen zu finden ist. Wir schalten einfach einen Gang zurück und lassen die  Natur auf uns wirken. Wir beschäftigen uns mit grundlegenden Sachen des Lebens, und werden die aufkommenden Herausforderungen teils alleine, in aller Ruhe und teils spielerisch in der Gruppe angehen. Obwohl die Tage nicht so lange sind wie im Sommer, bleibt genügend Zeit für Abenteuer, Forschen, körperliche Betätigung und Entdecken unter freiem Himmel. Die Abende werden wir meist im gut beheizten Gruppenraum mit viel Kreativität und abwechslungsreichem Programm verbringen. Auch eine spannende Winter-Nachtwanderung unter dem märchenhaften Sternenhimmel wird dabei sein, und wenn das Wetter und die Schneelage es zulasse, werden wir einmal auch tagsüber  einen verschneiten Gipfel erklimmen und die extrem klare, weite Fernsicht genießen.

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit bieten diese Tage für junge Leute eine feine Möglichkeit, ohne viel Ablenkung Wesentliches zu erfahren, das winterliche Leben am Land, die Klassenkolleginnen und -kollegen, die Lehrerinnen und Lehrer und schließlich sich selbst ein bisschen besser kennen zu lernen.

Wie bei allen unseren Tagen ist das Programm standort- und wetterabhängig. Selbstverständlich werden unsere erfahrenen Outdoor-Guides  auf die jeweiligen Bedürfnisse der Gruppe eingehen und das Programm so gestalten, dass diese Wintertage zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.